Beim Einsatz von Woocommerces als Affiliatekatalog oder als Webshopvariante tauchen immer wieder Performanceprobleme auf, die sich wiefolgt lösen lassen können:
1. Plugins / technisches Optimierungspotential
Hier bitte auf die regelmäßige Bereinigung von den transiente Optionen achten. Unter den Einstellungen des Plugins lassen sich wiederkehrende Bereinigungsfunktionen automatisieren (einmal je Woche etc.)
Hier in den Einstellungen alle Schalter auf „on“ stellen
Bei Einstellungen alle Haken setzen.
Browser Caching with .htaccess
Einstellungsmenü unter Backend bei Werkzeuge zu finden. Hier den Activate-Button betätigen.
Dieses Plugin reduziert die Ladezeiten durch Generierung statischer Inhalte.
2. Woocommerce – Optimierung
PHP-Memorylimit erhöhen: in die wp-config.php die Zeile „define(‚WP_MEMORY_LIMIT‘, ’96M‘);“ (ohne Gänsefüsschen) einfügen.
3. Sonstiges
- Woocommerce schnell machen … wp_option & co. / Löschen der Transients
- Woocommerce – Anzahl der „ähnlichen Produkte“ / Ich empfehle maximal 4
Hinweis:
Die Serverkonfigurationen und / oder der Webhoster muss natürlich entsprechend geprüft / angepasst werden. Neulich wollte ich prüfen, inwiefern schnelle oder optimale Ladezeiten Rankingeffekte, Trafficvoluminaeffekte oder eben auch Umsatzeffekte produzieren können. Sämtliche Woocommerces laden die angepassten Inhalte innerhalb von 1-2 Sekunden (max. 3 Sekunden) und der Pagespeed-Score bewegt sich zwischen 80 und 90 Punkten. Positiventwicklungen zu den Hauptmetriken sind derzeit nicht sichtbar, wobei allerdings schnellere Indexierungsgeschwindigkeiten erkennbar sind. Die Woocommerces umfassen ca. 15.000 bis 30.000 Produkte je Domain.
o/