Webgains API, Statistiken auslesen

Vor kurzem fand ich Gelegenheit, mich der Statistikproblematik zu widmen. Im Ergebnis entstand der folgende Quellcode (Auszug!)

Grundsätzliches
define ('LOGIN_MAIL', 'username');
define ('LOGIN_PASSWORD', 'passwort');
define ('CAMPAIGNID', werbeplattform_id);
$dateStart = date('Y-m-d', time()-7*86400).' 00:00:00';
$dateEnd = date('Y-m-d H:i:s');

Die Variablen „username“ und „passwort“ ergeben sich aus den Daten der Webgains-Anmeldung. Die Variable „werbeplattform_id“ ist ein spezieller Zahlencode, welcher der hinterlegten Plattform zugeordnet ist. Dieser lässt sich über das Backend von Webgains im Hauptmenü „Account“ => „Websites/Kampagnen verwalten“ => „Kampagnen ID“ auslesen.

Start des SoapClients

$webgainsClient = new SoapClient (
NULL,
array (
"location" => "http://ws.webgains.com/aws.php",
"uri" => "urn:http://ws.webgains.com/aws.php",
"style" => SOAP_RPC,
"use" => SOAP_ENCODED,
'exceptions' => 0
)
);

Der Webservice (hier: „location“) ist gleichzeitig die Dokumentation.

Abholen und Ausgeben der Datensätze
$earningsResult = $webgainsClient->getFullEarnings($dateStart, $dateEnd, CAMPAIGNID, LOGIN_MAIL, LOGIN_PASSWORD);
if (is_soap_fault($earningsResult)) {
// Fehlerbehandlung
} else {
foreach ($earningsResult as $item) {
echo $item->commission;
echo $item->saleValue;
echo $item->referrer;
echo $item->date;
echo $item->programName;
}
}

Die Datensatzbeschreibung ergibt sich aus der verlinkten Dokumentation des Webservices. Interessante Prozeduren sind hier:
getFullEarningsWithPaymentDate => Einkünfte mit Auszahlungszeitpunkt
getFullEarningsWithViewReference => Einkünfte mit Click / View-Angaben

Ein Gedanke zu “Webgains API, Statistiken auslesen

  1. Lieber Johannes,
    danke für die Dokumentation und Erläuterungen zur Webgains-API. Ich habe schon ewig nach einer Lösung gesucht und ich hing auch am Problem „Auslesen aller Plattformen“ fest.
    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.