Instagram: Gibt es die perfekte Uhrzeit zum Posten von Beiträgen?

Björn Tantau betrieb heute Aufklärungsarbeit(en) für die interessierten Laien in Form eines Artikels. Dieser ist soweit okay, bezieht viele externe Erkenntnisse ein und er demonstriert einige Zahlen auf Basis seines Accounts. Leider lassen die schriftlichen Gedankengänge auch viele Fragen offen und ich bemängele da u.a. die primäre Einbindung von Studienergebniszusammenfassungen in Form der typischen Infografiken und die relativ kritiklose Wiedergabe der allgemeingültigen Erkenntnisse. Vielleicht bin ich auch zu kritisch, erkenne aber auch an, dass der Tantau-Artikel halt dessen Zielgruppe(n) nahezu perfekt abholt.

Genug der Textkritik und hin zur Tiefenanalyse.

Die Frage nach DEM perfekten Zeitpunkt einer Publikation kann natürlich Gegenstand extremster Grundsatzdiskussionen sein. Privat ist mir die Suche, die immerwährende und tiefergehende Suche nach DEM einen Zeitpunkt zwar wichtig, jedoch prägen entsprechende und extrem zeitraubende Aktivitäten nicht das tägliche Management der Accounts. Teilweise neige ich auch dazu, „bei Lust“ oder „bei Laune“ zu posten, weil eben abholbare Zielgruppen und deren Aktivitäten extrem schlecht kalkulierbar sind. Mal im Ernst: natürlich existieren Gedankenspiele zu Zeitfenster im Bereich der Mittagspause, der Frühstückspause, der sonstigen Pausen oder eben dem Feierabend. Das ist alles soweit logisch, nur sagt die Logik auch, dass man eben auch „nur“ im Nebel stochert, weil das Interaktionsverhalten auf Basis der „Erfahrungswerte“ oder „Beobachtungen“ schlichtweg unkalkulierbar bleibt.

Hausintern haben wir folgende Arbeitshypothesen aufgestellt bezüglich der Feststellbarkeit möglicher ‚idealer‘ Postzeitpunkte:

(a) Der ideale Postzeitraum ist ablesbar durch die Interaktionen NACH dem Posten.
(b) Der ideale Postzeitraum ist ablesbar durch aufkommende Trends und/oder Gesprächsthemen.
(c) Der ideale Postzeitraum ist ablesbar durch das Erfassen und Auswerten von Kommunikationen innerhalb von Filterblasen.

Die Rechercheansätze wurden hier
https://www.pontipix.de/instagram-tagsuche-tagbewertungen-und-tagbegutachtungen/
– Artikel zur Tagrecherche
– allgemeine Interpretationshinweise

und dort

https://www.pontipix.de/postzeitpunkte-bei-instagram/
– Grobskizzierung eines Auswertungsalgorithmus

beschrieben.

Fragen, Anregungen, Bemerkungen oder Anfragen? Gern per Kommentar, eMail oder Telefon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.