Wie kann ich Follower- und Abozahlen von beliebigen (offenen!) Accounts aus Instagram monitoren?

In einer der letzten Vertriebs- und Verkaufsveranstaltungen empfand ich Inspiration zur Recherche einer geeignenen technischen Lösung, welche die Titelfrage beantwortet. Der Grund ist einfach: durch die Beschneidung der Instagram-API ist die technische Erfassung o.g. Metriken schlichtweg nicht mehr möglich. Einen Ausweg bietet folgende Vorgehensweise:

[AbfrageURL]
https://www.instagram.com/[Accountname]/?__a=1

[Codekonzept]
lade_account_liste(datei,DB)
for l=0 to liste_ende do
begin
httpget(https://www.instagram.com/liste[l]/?__a=1
extract(graphql->user->edge_followed_by->count)
extract(graphql->user->edge_follow->count)
end

[Erklärung]
„httpget“ = Ergebnis der Abfrage wird herunter geladen
„extract“ = Das Ergebnis der Abfrage wird nach der Variable durchsucht und die Inhalte werden im gewählten Format gespeichert.
„lade_account_liste“ = Die, zu begutachtenden, Accounts werden in Listenform (Textdatei, SQLTab etc.) in die Prozedur eingespielt.

Die Umsetzung der technischen Lösung ist eigentlich relativ simpel via PHP, Delphi oder anderen Szenarien machbar. Ich würde, sofern ich Interesse hätte, hier einen zeitlichen Aufwand von maximal 1-2 Stunden inkl. Testen und Fehleranalyse einkalkulieren. Jedoch muss ich das Monitoren dieser Zahlen intern mit Anne ausdiskutieren, denn eigentlich berühren eventuelle Erfassungen natürlich auch aktuelle Datenschutzdiskussionen, denn: im Ergebnis der o.g. Abfrage befinden sich sämtliche Accountangaben aus dem Profil, die Historie der letzten Postings und auch (!) Auszüge der Likenden (also: ID, Username) auf den letzten Medien des analysierten Accounts. Hier stellt sich für mich auch die Frage, wie gut / praktikabel etc. der Einsatz der üblichen Instagramaccountbeobachtungswerkzeuge denn ist. Vielleicht werde ich das Thema etwas „entspannter“ betrachten, wenn ich eine saubere Codierungsfunktion gefunden oder erfunden habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.