[Updatenotiz] Das Hashtagprojekt (Instagram) – Datenbankentwicklung(en)

Der Umfang der Datenbank beträgt aktuell 45549889 Datensätze mit einem ungefähren Ergebnisvolumen von 1380000 je Updateturnus. Die Datenbankdatei umfasst zum aktuellen Datum 2.56 GB und wächst um 300 MB je Update. Mich hat diese Entwicklung natürlich stark überrascht und eine Freigabe der kompletten Daten in Form einer geeigneten Webanwendung wird leider nicht mehr möglich sein. „Wir“ haben nach einigen Diskussionen uns daher dazu entschlossen, dass „wir“ ausgewählten Kolleg_innen und den Kund_innen bei Bedarf die Datei per DVD heraus kopieren werden.

Download: Datenbankentwicklung – Überblick.
Die folgenden Dateien verdeutlichen die Eintragsentwicklungen der Datensammlung.
(a) Exceltabelle
dbueberblick.xlsx
(b) Verlaufsdiagram


Ab sofort wird einmal je Tag ein Update durchgeführt und hierüber die Grenzen der Datenbank und deren Performanceprobleme getestet (aktuell: ca. 5 Sek. je kleine Abfrage). Weil doch nun öfters An- und Nachfragen zum Projekt hier eintrudeln, möchte ich an dieser Stelle unsere Bedingungen oder Befindlichkeiten klären:
Alle Anfragen zum Projekt oder auch Testanfragen können per Telefon oder eMail (siehe Impressum!) abgesendet werden. In den Gesprächen werde ich allerdings folgende Sachen abklopfen:
– Was genau hast Du mit den Daten vor?
– Welche konkreten Vorstellungen hast Du von Instagram, was machst Du da und sind Deine Projekte „organisch“? (kein Spam usw.)
– Wie möchtest Du Dich in das Projekt einbringen?
– Welchen Hintergrund hast Du? (Forschung, Agentur, Socialmediaberatung, Socialmediaoptimierung)
Bei Kontaktaufnahme bitte ich auch zu beachten, dass ich zwar bzgl. des Projektes viele Infos ausdiskutieren lasse, jedoch dass konkretere Beratungen oder Beratungsleistungen zu ganz speziellen Projekten prinzipiell im Rahmen unserer Dienstleistungen und Angebote abgearbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.